Spinnenshow im “Potonischen Garten”

von 9. August 2009

(ens) Seit wenigen Tagen hängen sie überall im Stadtgebiet: Plakate zur bevorstehenden Ausstellung “Faszination Spinnen”. Zu übersehen sind sie nicht – an Haltestellen, in Schaufenstern, an zugemauerten Hauseingängen.

Lebende Spinnen sollen auch dabei sein, verspricht der Veranstalter (oder zumindest das Plakat, ein Veranstalter ist nicht zu erkennen). Könnte interessant werden, dachte sich auch der Autor dieser Zeilen. Vielleicht krabbelt ja auch eine Vogelspinne durchs Terrarium.

Stutzig werden ließ mich der Ort. “Potonischer Garten”. In 18 Jahren, in denen ich nun schon in dieser Stadt lebe, hab ich davon noch nie etwas gehört. Die aufgedruckte Adresse ließ in mir schon die Vermutung eines Schreibfehlers aufkommen. “Am Kirchtor 1” – das sitzen doch die Biowissenschaften der Uni Halle, direkt daneben ist der “Botanische Garten”.

Zu “Potonischer Garten” fand selbst Google kein Ergebnis, verbesserte aber selbständig in “Botanischer Garten”. Unklar ist, wie wohl dieser Ort zustande kam. Konnte jemand etwas handschriftliches nicht lesen? Oder hatte der Veranstalter gar einen waschechten Hallenser am Telefon, dessen Dialekt er nicht verstand?

Zurück zur Spinnenshow: sie ist am 16. und 17. August zu Gast in Halle am Kirchtor 1. Der Eintritt kostet 4 Euro, für Kinder 3 Euro.