Spitze bleibt kahl

von 7. August 2009

“Sonnenblumen wirst du nie im Keller wachsen seh’n”, sang einst Peter Cornelius. Allerdings könnte dieser Ausschnitt aus seinem Song auch auf die Spitze in Halle (Saale) zutreffen. Mit großem Tam Tam wurden vor vier Monaten Blumensamen in dem Bauloch unterhalb des Hallmarktes ausgestreut. Doch was ausblieb war die erhofft Begrünung.

Bei der EVH, mit Papenburg Initiator der Pflanzaktion, nimmt man’s mit Humor. “Der Gärtner ist nicht immer der Gewinner”, so das Unternehmen. Offenbar sei die Bodenqualität in der Baugrube trotz des Aufbesserns durch Mutterboden so schlecht, dass dort Sonnenblumen nicht wachsen, heißt es. “Das haben wir nicht vorhergesehen, denn Sonnenblumen sind eigentlich sehr genügsame Pflanzen, die mit einfachem Boden gut zurechtkommen.”

Aber die EVH lässt sich nicht beirren. Ihre Sonnenblumenaktion geht weiter. An die Hallenser wurden Sonnenblumensamen verteilt. Und viele hatten ein glücklicheres Händchen als die EVH-Gärtner. Jeder kann Fotos von seiner Sonnenblume bis zum 10. Oktober an die EVH schicken: kontakt@evh.de oder an EVH GmbH, Marketing, Bornknechtstraße 5, 06108 Halle. Jeder Einsender kann sich dafür eine Sonnenblumen-Tasse im Kundencenter abholen. Unter den Einsendern wird im Oktober der Hauptpreis, ein Elektrofahrrad, verlost.