Stadt bekommt Giebichenstein-Zeichnung

von 27. September 2011

Der Amselgrund war noch ein Teil der Saale. So zeigte sich der Fluss unterhalb der Burg Giebichenstein um 1800. Ignace Duvivier hat diesen Anblick gemalt. Seine Zeichnung ist seit Dienstag im Besitz des Stadtarchivs.

Dank einer Spende der Regionalen IVD – Immobilienberater gemeinsam mit der Sparda-Bank Berlin eG, Filiale Halle, wurde dem Stadtarchiv Halle die historische Ansicht des Saaletals mit dem Giebichenstein aus der Zeit um 1800 übertragen. In einer gemeinsamen Spendenaktion wurden insgesamt 1.400 Euro zusammengetragen, hinzu kommen 1.600 Euro aus dem Gewinnsparen der Bank.

Die Originalzeichnung des französischen Künstlers Ignace Duvivier (1758-1832) wird der halleschen Sammlung zunächst zu Forschungszwecken zugeschrieben. Wann und wo diese wertvolle Originalzeichnung öffentlich gezeigt werden soll, steht noch nicht fest.