Stadt lässt Gedenktafeln säubern

von 15. Juni 2009

(ens) Am Mittwoch jährt sich der Volksaufstand in der DDR zum 56. Mal. Auch in Halle (Saale) gingen damals die Einwohner auf die Straße. 60.000 Menschen versammelten sich auf dem Hallmarkt.

Heute trägt der Platz unterhalb der Marktkirche und auch Beinamen “Platz des 17. Juni”. Auf Erinnerungstafeln wird an die damaligen Ereignisse hingewiesen. Doch kurz vor dem Jahrestag prangten Graffiti auf den Tafeln. Für die Gedenkfeier wäre das kein gutes Zeichen gewesen.

Innendezernent Bernd Wiegand hatte eine umgehende Reinigung versprochen. Und tatsächlich, die Tafeln strahlen wieder. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass auch die Tafel, die an Proteste gegen das Hitler-Regime im Jahr 1933 erinnert, wieder restauriert wird. Denn die Schrift ist kaum noch zu lesen.