Stadtmarketing-Gesellschaften vernetzten sich

von 25. September 2009

Am Freitag hat sich aus Vertretern von City- und Stadtmarketinggesellschaften aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die gleichsam auch Mitglieder der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd) sind, in Dresden der bcsd-Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gegründet.
Zur Landesbeauftragten des neu gegründeten Verbands wurde Tanja Terruli, Geschäftsführerin des Citymanagements Dresden e.V., gewählt. Ihr Stellvertreter ist Stefan Voß, Geschäftsführer der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH.

Die Mitglieder des Landesverbands woollen durch die engere Vernetzung der City- und Stadtmarketings profitieren, weil nun der Erfahrungsaustausch direkt und auf kurzem Weg möglich sei. Außerdem könne man so die Besonderheiten des City- und Stadtmarketings im Osten jetzt in der Bundesvereinigung, bei Landespolitik und -verwaltung sowie in der Öffentlichkeit besser positionieren, heißt es in einer Mitteilung. Weitere Ziele des Landesverbands sind vor allem die Ansprache der Landespolitik, aber auch überregionaler Medien sowie der Ausbau des Mitgliedernetzwerks.

In naher Zukunft soll die Erweiterung des Landesverbands um Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern erfolgen. Der Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist der siebte Landesverband innerhalb der bcsd. So kann in Zukunft eine erhöhte Aufmerksamkeit bezüglich City- und Stadtmarketing in der Öffentlichkeit erreicht werden und ein intensiverer Austausch über regionalspezifische Fragestellungen stattfinden.

Die bcsd sieht in der Gründung von Landesverbänden große Potenziale. Die Kommunikation innerhalb des Bundesverbandes wird genauso optimiert wie die Kommunikation nach außen. Regionalspezifische Themen können besser aufgenommen werden und die Vernetzung der Mitglieder aus dem Bereich des Landesverbands wird verbessert. Gegründet wurde die bcsd 1996 in Berlin.