Stadtrundgang zu 20 Jahre Wiedervereinigung

von 1. Oktober 2010

Am 3. Oktober jährt sich der Jahrestag der Deutschen Einheit bereits zum 20. Mal. Zeit, sich zu erinnern. Aus diesem Anlass lädt die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH für Sonntag, 3. Oktober, um 14.00 Uhr zu einem Rundgang ein, der am Tag der Deutschen Einheit gegen das Vergessen mahnen und für politische Gegenwart, für Demokratie und Toleranz sensibilisieren soll.

Ebenso wie in Leipzig, gab es auch in Halle in der Wendezeit friedliche Demonstrationen, bekannt als Montags-Demonstrationen. Sie waren das Ergebnis neu entstandener Bürgerinitiativen, die Meinungs- und Pressefreiheit forderten, darunter zum Beispiel das „Neue Forum“.

Der Rundgang führt zu den Orten und Plätzen in Halle, wo sich die Menschen vor mehr als zwei Jahrzehnten zu Demonstrationen versammelten. Die Teilnehmer der Führung erfahren außerdem, was sich in der Händelstadt seit der Wende alles getan und wie vorteilhaft sich Halle entwickelt hat.

Treffpunkt ist vor der Tourist-Information im Marktschlösschen. Der zweistündige Rundgang kostet 8,00 Euro / 6,00 Euro ermäßigt.

Karten sind in der Tourist-Information erhältlich. Eine Voranmeldung wird empfohlen. Am Tag der Führung verkauft auch der Gästeführer die Tickets für den Rundgang.