Start der ökumenischen Friedensdekade “Geld Macht Gier”

von 5. November 2011

Am Sonntag, dem 6. November 2011 startet deutschlandweit die Ökumenische FriedensDekade 2011. Diese steht unter dem Motto: „Gier Macht Krieg“. In zahlreichen Gottesdiensten, Friedensgebeten und Veranstaltungen weisen auch die Christen der Stadt Halle (Saale) und der umliegenden Region auf den Zusammenhang von Gier, Macht und Krieg hin.

Die Schirmherrin Prof. Dr. Margot Käßmann lädt in ihrem Aufruf zur Beteiligung an der FriedensDekade 2011 ein, die „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel“ zu unterstützen. Deshalb liegen auch in den halleschen Kirchgemeinden Unterschriftenlisten zur Klarstellung von Artikel 26, Abs. 2 des Grundgesetzes aus, die den weiteren Rüstungsexport stoppen soll. Damit sollen das Gebet für den Frieden und praktisches Engagement eng miteinander verbunden werden.

Die Friedensdekade endet nach zehn Tagen am Buß- und Bettag, dem 16. November 2011. Ein Höhepunkt der diesjährigen Dekade ist zweifelsohne das Konzert des Leipziger Synagogalchores unter Leitung von KS Helmut Klotz. Mit diesem für alle Besucherinnen und Besucher kostenfreien musikalischen Ereignis, möchten die Christen der Region der Opfer und Leidtragenden der Pogrome von 1938 gedenken.

Der Evangelische Kirchenkreis Halle-Saalkreis lädt alle Menschen in und um Halle dazu ein, sich im Rahmen der Gottesdienste, Gebete und Konzerte bzw. mit ihrer Unterschrift an der FriedensDekade 2011 „Gier Macht Krieg“ zu beteiligen. Das Programm dazu finden Sie auf Seite 2:
[pagebreak]
07. – 15. November 2011
Marktkirche „Unser lieben Frauen“
Wochentags findet täglich um 17.00 Uhr eine Andacht zur Friedensdekade statt.

Sonntag, 06. November 2011
Lutherkirche
Uhrzeit: 10.00 Uhr
Bittgottesdienst der Luthergemeinde für den Frieden

Kirche „Am Gesundbrunnen“
Uhrzeit: 10.30 Uhr
Ökumenischer Frauensonntag der Gesundbrunnengemeinde mit Gospel, Fair-Trade-Imbiss und Gesprächen (auch offen für Familien und Männer)

Heilandskirche
Uhrzeit: 10.30 Uhr
Gottesdienst (mit Kindergottesdienst) zur Friedensdekade gestaltet von Pfarrerin Sonja Bartsch

Thalia-Theater
Uhrzeit: 15.00 Uhr
Aufführung einer Theatergruppe aus Südafrika „What´s killing us now?“ initiiert vom Kindernothilfe e.V.

Dienstag, 08. November 2011
Marktkirche „Unser lieben Frauen“
Uhrzeit: 19.30 Uhr
Synagogenmusik sowie jiddische und hebräische Folklore mit dem Leipziger Synagogalchor im Rahmen der Pogromgedenkfeierlichkeiten
Freitag, 11. November 2011
Gertraudenkapelle
Uhrzeit: 19.00 Uhr
„Ein Geschäft mit dem Tod“ – Der Journalist E. Matondo berichtet von Waffenexporten ins südliche Afrika

Sonntag, 13. November 2011 (Volkstrauertag)
Marktkirche „Unser lieben Frauen“
Uhrzeit: 10.00 Uhr
Gier macht Krieg – Ein Bittgottesdienst für den Frieden unter Leitung von Pfarrerin Dr. Sabine Kramer und unter Mitgestaltung der Konfirmanden

Paulusgemeindesaal
Uhrzeit: 10.00 Uhr
Jugendgottesdienst in der Paulusgemeinde zum Thema: Gier Macht Krieg, mit Musikern und Sprechern der Jungen Gemeinde

St. Laurentius-Kirche
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Friedensgebet zusammen mit Studierenden der Evangelischen Studierendengemeinde

Marktkirche „Unser lieben Frauen“
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Konzert der Halleschen Kantorei und des Akademischen Orchesters der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Franz Schubert – Messe As-Dur und Alwin Friedel – Choralkantate „Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ“.

Mittwoch, 16. November 2011 (Buß- und Bettag)
Kirche „Am Gesundbrunnen“
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Gemeinschaftlicher Abschluss der Friedensdekade mit den Gemeinden Gesundbrunnen, Wörmlitz-Böllberg und der Luthergemeinde

Marktkirche „Unser lieben Frauen“
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Universitätsgottesdienst mit Abendmahl unter Leitung von Johann-Hinrich Witzel (Studierendenpfarrer der ESG) mit Studierenden der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik zum Thema: „Grundstein“ (Jesaja 28,14-17)