Sternburger Blasorchester auf dem Markt

von 9. Juli 2009

(mb) Am Mittwochabend fand in Halle (Saale) wieder ein über das Internet und Handys organisierten "Sternburgischen Blasorchester"- Flashmob. Da das Wetter zurzeit nicht recht mitspielt, war die Teilnehmerzahl relativ niedrig. Ungefähr 20 junge Menschen trafen sich um 20 Uhr auf dem Marktplatz, alle mit einer Flasche Sternburg-Bier. Nach dem letzten Glockenschlag ging es auch schon los. Die Teilnehmer stellten sich im Kreis auf und pusteten in ihre Bierflaschen, um damit Töne zu erzeugen. Nach ungefähr 5 Minuten war das Spektakel auch schon wieder zu Ende und man zog von Dannen.

Ein Flashmob, oder auch Blitzauflauf genannt, ist eine neue Aktionsform die über Online-Communitys, E-Mail-Kettenbriefe oder Handys organisiert werden und bezeichnet einen scheinbar spontanen Menschenauflauf an öffentlichen oder halböffentlichen Plätzen. Charakteristisch für einen Flashmob ist das blitzartige Zusammentreffen vieler Menschen, dem identischen Handeln in der Gruppe und ebenfalls blitzartige verlassen des Platzes.

Am kommenden Samstag, den 11.07.2009 um 16 Uhr, findet auf dem Marktplatz der nächste Flashmob statt – diesmal mit dem Thema „Slow Motion“. Das besondere an dieser Aktion ist, dass sie bundesweit organsiert ist, d. h. sie findet in mehreren deutschen Städten 16 Uhr statt. Start- und Endsignal ist ein Pfiff, also schön die Ohren offen halten. Alle sind dazu herzlich eingeladen. Es gibt keine Handlungsvorgaben, alle Bewegungen sollten nur in Zeitlupe stattfinden.