Streckenschließungen verschärfen demografische Probleme

von 27. August 2014

Dazu erklärtHolger Hövelmann,verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagfraktion:„Die Schließung der Bahnlinien ist für die demografische, kulturelle und touristische Entwicklung unseres Landes fatal. Bereits bestehende Tendenzen werden mit den Streckenschließungen noch verschärft.

Sachsen-Anhalt ist gerade im ländlichen Bereich im besonderen Maße vom demografischen Wandel gekennzeichnet. Die Eisenbahnlinien sind da mitunter die letzten regelmäßig befahrenen Verkehrsadern in die Region. Diese werden nun durch die NASA wegen zu geringer Nutzung gekappt. Dies ist nachteilig für die regionale Entwicklung.

Zudem dient der Zug der touristischen Erschließung unseres Landes. Zwar kündigt die NASA an, dass statt der Züge künftig Busse verkehren werden, die durch die Landkreise zu stellen sind, aber das nutzt dem zunehmenden Radtourismus nichts.“