Streitschlichtertag in Halle

von 22. Oktober 2009

Am 24. Oktober 2009 um 10 Uhr beginnt in der Latina "August Hermann Francke" in Halle (Saale) der 2. Streitschlichtertag der Arbeitsgruppe „Schulmediation“ des Landes Sachsen-Anhalt. Das Programm wird mit einem Erfahrungsaustausch zwischen Lehrern und Schülern eröffnet, die als Streitschlichter ausgebildet wurden.

Die Kunst des Streitschlichtens besteht darin, als unparteiliche Person zwischen zwei Kontrahenten zu vermitteln. Den Parteien sollen Wege aufgezeigt werden, Konflikte selbstständig zu lösen und ihnen in Zukunft aus dem Weg zu gehen. Sie lernen, dass es bei einem Streit keinen Gewinner oder Verlierer gibt. Die Teilnehmer einer Mediation lernen die richtige Umgangsweise mit Alltagskonflikten kennen und ermöglichen so eine entspannte und friedliche Atmosphäre in der Schule.

Die ausgebildeten Streitschlichter können am 24. Oktober an einem Aufbaukurs teilnehmen und anschließend zwischen vier interessanten Workshops wählen. Die Gesprächsführung und der soziale Umgang miteinander können geschult werden, und die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit sich mit Problematiken wie „Warum bin ich so, wie ich bin?“ oder „Selbstachtung – Selbstwertgefühl“ auseinanderzusetzen.

Parallel zur Schülerveranstaltung wird für die Lehrkräfte das Seminar „Weiterführende Methoden und Ideen für Lehrer, an deren Schulen Mediation zur Konfliktlösung benutzt wird“ angeboten.

Mit dem Beginn des Schuljahres 2001/2002 wurde vom Kultusministerium ein Programm für Schulmediation initiiert. Seitdem arbeiten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren landesweit zusammen, um Aggressionen und Gewalt an Schulen zu verhindern.