Südpark im Ratshof Halle

von 31. März 2009

Wie kommt der Südpark ins Rathaus? Ganz einfach: junge Laienfotografen der Jugendfreizeiteinrichtung „Roxy“ des Internationalen Bundes werden dies möglich machen.

Am 6. April startet die Ausstellung „Eine fotografische Liebeserklärung an einen Stadtteil“ in der 2. Etage des Rathauses Marktplatz 1. Ab 11.00 Uhr eröffnen die Mitarbeiter und Jugendlichen der Jugendfreizeiteinrichtung (JFE) „Roxy“ aus dem Südpark die Fotoausstellung und stehen allen Interessierten zu Gesprächen zur Verfügung. Natürlich haben sich die Klubbesucher an diesem Tag noch kleine Überraschungen für ihre „Schaulustigen“ überlegt und hoffen auf große Resonanz. Soviel wird schon verraten: aus der hauseigenen Töpferwerkstadt werden auch einige Exponate gezeigt.

Im November letzten Jahres initiierte die JFE eine Ausstellung von Klubbesuchern mit Motiven aus dem Wohnumfeld des Südparks in Halle- Neustadt. Nach der Vernissage am 6. November 2008 wurden in den darauffolgenden Wochen die Fotos von vielen Menschen des Stadtteils besichtigt und auch Frau Oberbürgermeisterin Szabados hat bei einer Theateraufführung in der Einrichtung schon einen kleinen Einblick bekommen können.

Bis Ende April haben alle Hallenser nun im Ratshof die Möglichkeit, das Wohngebiet in der Nähe des Südparks mit den Augen und durch die Linse von Jugendlichen des „Roxy“ neu zu entdecken.