Superintendent legt Amt nieder

von 30. Juli 2009

Vor wenigen Wochen hat HalleForum.de über den Rückzug von Superintendent Eugen Manser berichtet. Der 59jährige wird sein Amt zum 31. Juli niederlegen. Am 16. August wird Manser schließlich mit einem Festgottesdienst in der Marktkirche in Halle (Saale) verabschiedet. Manser war von 1995 bis 99 Superintendent des Kirchenkreises Halle und seit dem Jahr 2000 Superintendent des neu gebildeten Kirchenkreises Halle-Saalkreis. Ab 1. August 2009 übernehmen Pfarrer Andreas Schuster aus Wettin und Marktkirchen-Pfarrerin Sabine Kramer die Vertretung. Vermutlich wird die Intendenten-Stelle zum 1. Januar 2010 neu besetzt.

Doch Manser bleibt dem Evangelischen Kirchenkreis erhalten. Der inzwischen sechsfache Opa wirdAls Schulpfarrer seine neue Tätigkeit zu Schuljahresbeginn aufnehmen und Religionsunterricht in der Grundschule Wittekind und im Südstadtgymnasium erteilen.