Tag der Bahnhofsmission in Halle

von 6. April 2010

Die Hallesche Bahnhofsmission lädt am 17. April von 14 bis 17 Uhr zum „Tag der Bahnhofsmission“ in den Hauptbahnhof Halle ein und feiert am Sonntag, 18. April, um 10.30 Uhr den bereits 10. Ökumenischen Bahnhofsgottesdienst in der Kuppelhalle. Motto in diesem Jahr “Grenzen überwinden. 100 Jahre gelebte Ökumene in den Bahnhofsmissionen”.

Am 20. Dezember 1991 wurde die hallesche Bahnhofsmission wieder eröffnet. Heute kümmern sich 31 Mitarbeiter, davon 26 ehrenamtlich, um Reisende in Bahnhof und Zug, um Menschen ohne Obdach, Menschen, die Hunger und Durst haben, die in Not geraten sind, die keine Fahrkarte haben oder die einsam sind.

Seit dem Jahr 2000 wird jährlich ein Ökumenischer Gottesdienst im Hauptbahnhof Halle gefeiert, zu dem mit der Bahnhofsmission die evangelische Johannesgemeinde und der katholische Propst in Halle einladen und der dankbarer Weise vom Management des Hauptbahnhofes wohlwollend begleitet wird.

Der 10. Ökumenische Gottesdienst am Sonntag, 18. April, steht unter dem Motto: „Zukunft bewegen – Christus bewegt uns“. Er beginnt um 10.30 Uhr und wird von Pfarrer Gerry Wöhlmann (evangelisch) und Propst Reinhard Hentschel (katholisch) gestaltet. Nach dem Gottesdienst wird in den Räumen der Bahnhofsmission zum Kaffee gebeten.