Tag des Ausbildungsplatzes

von 7. Mai 2012

 Am Montag war Tag des Ausbildungsplatzes. Und auch die Arbeitsagentur Halle (Saale) hat den Tag genutzt, um Expertenteams in Unternehmen zu schicken. Insbesondere wurden Firmen angesprochen, die noch keinen passenden Auszubildenden gefunden haben. Ziel war es ihnen gezielt Jugendliche vorzustellen, die immer noch nach einem Ausbildungsplatz suchen. Denn der Fokus hat sich aufgrund der veränderten Situation am Ausbildungsmarkt stark gewandelt. Gab es früher mehr Bewerber für einen Ausbildungsplatz als Ausbildungsstellen, so gibt es heute mehr Ausbildungsstellen als Bewerber. Damals haben wir zahlreiche Unternehmen aufgesucht, um zusätzliche Ausbildungsstellen einzuwerben. Die Arbeitsagenturen achten vor allem auf Jugendliche, die zwar ausbildungsreif aber aufgrund schlechter Schulnoten oder Vorbehalte z. B. wegen gesundheitlicher Einschränkungen oder eventuellem Migrationshintergrund benachteiligt sind. Jugendliche, die motiviert und grundsätzlich geeignet sind, jedoch bislang nicht in eine Ausbildung einmünden konnten, sollen durch diese Hilfe bessere Chancen erhalten. Deshalb fanden konkrete Vorstellungsgespräche bei Arbeitgebern unter Beteiligung der Expertenteams statt.„Wir können es uns nicht leisten auf Potentiale zu verzichten“, so Petra Bratzke von der Arbeitsagentur. „Insbesondere vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und dem sich zukünftig verschärfendem Ungleichgewicht zwischen der Anzahl der Jugendlichen, die einen Ausbildungsplatz suchen und dem wachsendem Fachkräftebedarf, ist es notwendig, jedem seine Chance zu geben und das gesamte Bewerberpotenzial auszuschöpfen. Auch Jugendliche mit Unterstützungsbedarf können motivierte Fachkräfte werden – die Investition lohnt sich.“