Tag gegen Homophobie in Halle

von 16. Mai 2011

Der 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Homophobie. Auch in Halle (Saale) finden deshalb am Dienstag zahlreiche Aktionen statt.

Die Grüne Jugend lädt um 17 Uhr auf dem Marktplatz zur Aktion „Same Sex Hand Holding“ ein. Das Prinzip ist denkbar einfach: Das simple gleichgeschlechtliche "Händchenhalten" soll zeigen, wie normal und selbstverständlich gleichgeschlechtliche Liebe ist. „Unsere Aktion soll den Charakter eines Flashmobs, also einer spontan zusammengekommenen großen Menschengruppe haben, denn ein händchenhaltendes Pärchen kann man übersehen – 10, 20, 50 oder sogar 100 aber nicht“, heißt es in der Ankündigung.

Am Abend ab 18 Uhr werden beim RainbowFlash auf dem Marktplatz Luftballons gefüllt und Zettel mit Botschaften gegen Homophobie angebracht. Um 19 Uhr werden die Luftballons dann in den abendlichen Himmel abheben.

Um 20 Uhr zeigt das BBZ „lebensart“ in der Beesener Straße den Film „Milk“ aus dem Jahr 2008. Filminhalt: Harvey Milk und sein Liebhaber kommen 1972 nach San Francisco, um in dem Arbeiterviertel Castro einen kleinen Fotoladen zu eröffnen. Da sich Milk mit den täglichen Diskriminierungen nicht abfinden will, steigt er in die Politik ein. 1977 schafft er als erster bekennender Homosexueller den Einzug in den Stadtrat von San Francisco und verhindert u. a. das Unterrichtsverbot homosexueller Lehrer/innen in Kalifornien. Doch nach nur wenigen Monaten Amtszeit wird Milk 1978 zusammen mit dem Bürgermeister George Moscone von einem konservativen Stadtratskollegen erschossen.

Am 17. Mai 1990 beschloss die Generalversammlung der Gesundheitsorganisation (WHO), Homosexualität von der Liste psychischer Krankheiten zu streichen. In vielen Ländern der Welt werden Homo- und Bisexuelle jedoch noch immer strafrechtlich verfolgt, inhaftiert oder gar hingerichtet. Und auch hierzulande müssen sie mit Diskriminierung und Gewalt rechnen.