Taiji-Qigong-Tag in Halle

von 24. April 2010

Harmonisch ging es am Samstagvormittag an der Fontäne auf der Ziegelwiese zu. Knapp 30 Menschen nutzten den sonnigen Vormittag für ihre chinesischen Entspannungsübungen. Eingeladen hatte dazu Lehrerin Gabriele Eiternick.

Anlass war der Taiji-Qigong-Tag. Zum 12. Mal wurde er am letzten Samstag im April durchgeführt. Und das rund um den Globus. 10 Uhr Ortszeit war Startschuss für die knapp einstündigen Übungen. Und das nicht nur in Halle. In Neuseeland hatte die sportliche Rundreise um den Globus ihren Ausgang genommen, letzte Station war Hawaii.

Der Meditations-Aktionstag wurde in Verbindung mit dem Weltgesundheitstag der Vereinten Nationen durchgeführt. Ziel sind eine Verbesserung der Gesundheit des einzelnen Menschen und seiner sozialen Umgebung. Das Aktionstag selbst soll als “Staffellauf der Ruhe” Frieden und Entspannung in die Welt tragen.