Talentpatenschaften für Nachwuchssportler

von 8. Oktober 2010

John-Xavier (13) ist ein stiller Junge, der aufblüht, wenn er sich bewegen kann und Trainer seine Stärken sehen und schätzen. Mit viel Konzentration und Geschick zeigt er seine Freude auf dem Fußballfeld. Auch David (11) ist froh, dass er dank einer Patenschaft jetzt regelmäßig in einem Verein trainieren und im sportlichen Wettkampf seine Kräfte messen und entwickeln kann. Damit beide Jungs – unabhängig von den Möglichkeiten ihrer Familie – ihre Begabungen entfalten können, übernimmt der SV Rotation Halle seit dem 1. Oktober zwei Patenschaften: Für ein Jahr können John-Xavier und David kostenfrei mit anderen Kindern trainieren.

Wenn es darum geht sich beim Laufen und Springen zu verausgaben, ist auch Nelson (10) ganz in seinem Element. Sein sportliches Talent hat er bereits in 3 Jahren Fußballtraining erfolgreich unter Beweis gestellt. Nun wollte er unbedingt zu den Läufern und Sprintern wechseln. Voller Elan nimmt er daher die Patenschaft mit den Halleschen Leichtathletik-Freunden an, die ihm ein Jahr Training mit Gleichgesinnten ermöglicht. Der erste Vizepräsident des HLF und ehemaliger Bundestrainer Gerhard Böttcher hat am Donnerstag, den 7.Oktober Nelsons Patenschaft offiziell eröffnet und angekündigt, dass er ihn bei seinem ersten Wettkampf am kommenden Samstag persönlich anfeuern wird.

Das Projekt “Halle hat Talent” hat das Ziel, vielen Kindern aus Halle mit Patenschaften eine Chance zu schenken, ihre Talente zu entdecken. 2007 war Startschuss. Seitdem bewerben sich Kinder mit besonderen Begabungen und Interessen bei der Bürgerstiftung Halle bzw. werden von Eltern, Erziehern oder Lehrern vorgeschlagen. Für diese jungen Talente suchen wir Menschen, die sich als Talentpaten mit ihrer Zeit für diese Kinder einsetzen. Talentpate kann jeder Bürger, Verein oder jedes Unternehmen werden, der/das sich ehrenamtlich für Kinder in Halle engagieren möchte. Das Projekt wird unterstützt von dem Bildungs- und Projektzentrum Villa Jühling, dem Familien Zentrum des CVJM, der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V, der KSB-AG Halle, den Firmen Rademacher Immobilien und Rademacher Hausverwaltung, dem Rotary-Club Halle-Saalkreis, der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, der Volksbank Halle e.G. und der Weisenburger Wohnbau Bau und Grund AG.