Tanzclub feiert Jubiläum

von 2. November 2009

Der 4. November 1999 war es, als der Tanzclub Schwarz-Silber aus Halle (Saale) erstmals in seinen neuen Räumlichkeiten in der Merseburger Straße 237 trainieren konnte. So ziemlich genau 10 Jahre ist das nun her. Und dieses Jubiläum wurde gefeiert. Schließlich war der Umzug vom Volkspark in den Süden der Stadt keine Selbstverständlichkeit, wie Vereinsvorstand Karl-Heinz Schimmel sagte. Demnach habe der Vermieter zunächst alles vorfinanziert, dafür musste erst das OK aus Bonn her. Aber es hat geklappt.

Bei einem Tag der offenen Tür stellte am Sonntag der Nachwuchs vom Tanzclub Schwarz-Silber sein Können unter Beweis. Ausschnitte aus Theateraufführungen gab es dabei ebenso zu sehen wie Tango, Modern Jazz, Discofox …

Insgesamt hat der Tanzclub 175 Mitglieder. “Die jüngsten 4, die älteste Tänzerin 80”, so Schimmel. Und auch wenn der Verein auf zahlreiche Titel, darunter sogar Deutsche Meistertitel, zurückblicken kann, umtreiben ihn doch auch sorgen. So gibt es zu wenige Jungen, die tanzen wollen. Gerade beim Turniertanz entwickele sich das zum Problem, so Schimmel.

Infos: 0345 120 02 45