Tatra-Korso rollt durch Halle

von 13. September 2009

(ens) Am 27. August 1969 rollten zum ersten Mal Tatra-Straßenbahnen durch Halle (Saale). 40 Jahre lang gehören die Tatras nun schon zum Straßenbild, auch wenn mittlerweile die Niederflurbahnen die Hoheit übernommen haben und nur noch gelegentlich wochentags Tatrazüge anzutreffen sind. Mittelfristig ist ein kompletter Verzicht auf die tschechischen Schienenfahrzeuge vorgesehen.

Doch noch rollen sie. Ein Jubiläum, dass es unter den Bimmel-Fans zu Feiern gilt. Am Sonntag veranstalteten die Halleschen Straßenbahnfreunde deshalb einen Straßenbahnkorso durch Halle. In den 90ern modernisierte Tatrabahnen gehörten ebenso dazu wie Tatras im Ursprungszustand, Fahrschulwagen, Bauwagen und sogar ein Zweirichtungsfahrzeug. Quer durch die ganze Stadt über Markt, Heide, Kröllwitz, Berliner Brücke und Merseburger Straße zog sich der Fahrzeugkorso. Und immer wieder hielten die Bimmeln an – für Fototermine. Dann sprangen die Fahrgäste blitzschnell aus den Wagen, um die Fahrzeuge abzulichten. Weiter ging es nach Merseburg und Bad Dürrenberg.