Tausende Familien bevölkern den Riebeckplatz

von 18. Juli 2010

[fotostrecke=57]

Er ist braun und eckig, sein Lieblingswort ist “Mist” und er war der Stargast. Am Sonntag hat der Fernsehsender KiKa rund um den halleschen Hauptbahnhof seine diesjährige Sommertour gestartet.

Was bislang nicht gelang, wurde am Sonntag wahr. Unzählige Familien bevölkerten den Riebeckplatz und das dazugehörige Rondell. 50.000 Besucher sollen es am Ende gewesen sein, sagen die Veranstalter.

Immerhin hatte der KiKa hier einiges zu bieten. In der “Mit-mach-Mühle” konnten die kleinen Gäste selbst mit anfassen und basteln. Einen kleinen Hindernisparcours galt es nebenan zu absolvieren. Nach einigen Geschicklichkeitsübungen gab es am Ende ein Foto mit Kikaninchen. Teilweise mussten die kleinen Besucher mehr als eine halbe Stunde warten, bis sie an der Reihe waren, so groß war der Andrang. Mitarbeiter der Bahn waren unterwegs und verteilten Getränke.

Größter Anziehungspunkt war die Bühne am Busbahnhof. Hier konnten die Stars des Senders „hautnah“ erlebt werden. Neben Bernd das Brot waren auch Chili das Schaf, Briegel der Busch, Bibi Blocksberg, Löwenzahn, Biene Maja, die Maus, Tabaluga, Nouky, Ernie & Bert, Tom & Jerry, das Sandmännchen, die Schauspieler aus Schloss Einstein sowie die KiKa-Moderatoren nach Halle gekommen. So präsentierte Moderator Ben seinen Fußball-Song. Auch eine Premiere war in Halle zu erleben. Kikaninchen ist die neue Vorschul-Marke des Senders, und hat nun eine eigene Bühnenshow.

In einem Ballon konnten die großen und kleinen Besucher in die Luft steigen und das Festgelände von oben angucken. Und wie entsteht ein Trickfilm? Das wurde in der Trickboxx gezeigt. Auch der Löwenzahn-Bauwagen rollte nach Halle.

Am Ende ein rundum gelungener Auftakt für die KiKa-Sommertour. Einzig die Nähe zu den vorbeirollenden Straßenbahnen war nicht optimal. Doch die HAVAG-Fahrer hatten sich auf plötzlich vorbei rennende Kinder eingestellt und fuhren besonders vorsichtig vorbei.