Theologe Schorlemmer in der Paulusgemeinde

von 16. September 2010

Er ließ Schwerter zu Pflugscharen umschmieden, hatte eine wichtige Rolle in der Bürgerrechtsbewegung der DDR. Im nächsten MONTAGSGESPRÄCH in der Paulusgemeinde am Montag, 20. September, ist der Wittenberger Pfarrer und Publizist Friedrich Schorlemmer zu Gast.

Auf Einladung des Ökumenischen Arbeitskreises der Region Halle–Nord spricht er zum Thema: „Eucharistische Gastfreundschaft praktizieren – Der Abendmahlsstreit und die Ökumene“.

Die Frage nach der Abendmahlsgemeinschaft zwischen Katholiken und Protestanten beschäftigt christliche Gemeinden und kritische Beobachter außerhalb der Kirchen schon seit Jahren.

Friedrich Schorlemmer kritisiert seit langem, dass es auf dem gemeinsamen ökumenischen Weg zur eucharistischen Gastfreundschaft immer wieder Rückschläge gibt. Dem Handlungsdruck, der von der Basis der Gemeinden ausgeht, möchte er mit neuesten Analysen und Vorschlägen zum Durchbruch verhelfen.

Als erfahrener Mann der Ökumene und als streitbarer Theologe wird er die Schwierigkeiten und die Erfolge auf dem Weg zur Abendmahlsgemeinschaft von Katholiken und Protestanten im „Montagsgespräch“ der Paulusgemeinde am 20. September aus seiner Sicht beleuchten.