THW spannt Seil am Markt

von 31. Oktober 2011

Ein ungewöhnliches Bild bot sich heute, zum arbeitsfreien Tag in Sachsen Anhalt, den Passanten auf dem Marktplatz in Halle (Saale). Mehrere THW-Fahrzeuge und THW-Helfer standen auf der Westseite des Marktplatzes und schleppten Ausrüstung in die Türme.

Besorgte Bewohner und Besucher unserer Saalestadt fragten nach, was denn passiert sei. Auf der Westseite des Marktes waren große Areale vor den Türmen abgesperrt und THW-Helfer werkelten mit Ausstattung und Stahlseilen. In ca. 40 Metern Höhe waren die Helfer an den Fenstern im Roten Turm über der Turmuhr und an einem Fenster des einen Hausmannsturms zu sehen.

Nach einer Weile war zu erkennen, was dort in etwa passieren sollte. Ein 100 Meter langes Stahlseil wurde zuerst zum Fenster des Roten Turmes gezogen und dessen anderes Ende zu dem Fenster der Hausmannstürme und dann gespannt. Aber warum?

"Es wird eine Überraschung zum Lichterfest", verriet Wolfgang Fleischer von der Citygemeinschaft gegenüber HalleForum.de. Die Auflösung gibt es am kommenden Samstag gegen 19 Uhr.