Tipps für die nächsten Tage

von 6. Februar 2012

Kinderflohmarkt in Neustadt-Centrum, Ferien-Führungen im Schokoladenmuseum, Vortrag im Händelhaus, Ferienrundgang im Bergzoo, Infos rund um die Pflege in der Verbraucherzentrale.

Einen Flohmarkt organisieren die Kinder und Jugendlichen des AWO-Begegnungszentrums Dornröschen am 7.2.2012 von 13:00-.17:00 Uhr im Neustadt-Centrum (Neustädter Passage 17d in Halle-Neustadt). Die Nachwuchshändler bieten Spielzeug, Computerspiele, aber auch Geschirr und Kleidungsstücke zum Verkauf an. Vom Erlös sollen neue Spielsachen für das „Dornröschen“ angeschafft werden.

In der Winterferienzeit bis 26. Februar 2012 bietet das Halloren Schokoladenmuseum in Halle (Saale) montags bis freitags immer um 12 Uhr mittags eine Ferienführung für Familien und Einzelpersonen an. Für diese Führung ist keine vorherige Anmeldung notwendig.

Am Mittwoch, 08. Februar 2012, findet um 19.30 Uhr im Renaissanceraum des Händel-Hauses ein Vortrag mit Kunsthistorikerin Ulrike Krenzlin zum Thema “Wie Händel zu Lebzeiten ein Denkmal bekam! Roubillacs Händel-Denkmal in London” statt. Der französische Bildhauer Lois François Roubillac setzte Händel bereits zu Lebzeiten ein Denkmal. Das Standbild schuf der Künstler, der auch Händels Grabdenkmal in der Westminster Abbey gestaltete. Es stellt den Komponisten in beinahe privater Haltung ohne Perücke als Orpheus dar und erregte einiges Aufsehen. Prof. Dr. Ulrike Krenzlin wirkte u. a. in Berlin an den Staatlichen Museen, der Akademie der Wissenschaften und der Humboldt-Universität. Von 1994 bis 2005 vertrat sie an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle das Fach Kunstgeschichte.

Die nächsten Termine des Seniorenkollegs von Frau Dr. Karin Zauft im Händel-Haus am Dienstag, den 7. Februar und am Donnerstag, den 16. Februar 2012, um jeweils 14.00 Uhr müssen leider ausfallen.

Zu einem spielerischen Zoorundgang für Familien mit Kindern ab 5 Jahren und andere Interessierte lädt der Zoo Halle am Dienstag, dem 7. Februar 2012, um 10.30 Uhr ein. Auf anschauliche Weise und mit vielen Aktionen geht es darum, welche "Maskierungen“ sich die Tiere ausgedacht haben und vor allem, welche Absicht dahinter steckt. Treffpunkt ist an der Zookasse in der Reilstraße. Die Führung ist kostenlos, es wird nur der Zooeintritt erhoben. Kindergarten- und Hortgruppen können sich telefonisch für weitere Termine anmelden. Kontakt: Bereich Umweltbildung Mirja Heunemann / Anke Wehling, Telefon: 0345 5203 – 300 (-437) Fax: 0345 5203 – 444 E-Mail: office@zoo-halle.de.

Die Verbraucherzentrale in Halle informiert am Mittwoch, dem 08.02.2012 ab 15 Uhr über Vertragsrechte von Pflegebedürftigen und finanzielle Vorsorge durch den Abschluss von privaten Pflegezusatzversicherungen. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei und bedarf keiner gesonderten Anmeldung. Die Teilnehmer erhalten darüber hinaus einen kostenlosen Ratgeber der Verbraucherzentralen zu den Regelungen des WBVG. Dieser wurde durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen eines Projektes zur Umsetzung der Verbraucherrechte in der Pflege finanziert.