Titelverteidiger siegt im Fischerstechen

von 28. August 2010

[fotostrecke=68]
Er ließ sich den Sieg nicht nehmen. Der Gewinner des traditionellen Fischerstechens auf der Saale zwischen Halloren und Wasserwacht heißt wie in den beiden Jahren davor Jens Thürmer. Das tolle: Thürmer ist Hallore und Wasserretter. Und so können beide Seiten den Sieg für sich in Anspruch nehmen.

In diesem Jahr fand das Fischerstechen unter erschwerten Umständen statt. Wegen der starken Strömung der Saale hätte durchaus ein Abbruch drohen können, wie Salzwirker Steffen Kohler sagte. Vielleicht lag es ja daran, dass es für den Sieger Jens Thürmer im ersten Lauf der Vorrunde nicht so gut lief und der Titelverteidiger ins Wasser fiel. Alle anderen Durchgänge ließ es sich nicht nehmen. Und auch im Finale bewies Thürmer Standsicherheit. Doch sein Herausforderer Hendrik Poche könnte sich zu einem gefährlichen Widersacher entwickeln. Bei ersten Mal war er dabei und kam gleich ohne Niederlage in der Vorrunde ins Finale. Für Jens Thürmer gab es am Ende den Siegerkranz, einen Kuss der Halloren-Braut und ein Fass Bier.

Beim Fischerstechen kämpfen zwei Männer mit stumpfen Lanzen gegeneinander und müssen versuchen, sich gegenseitig vom Boot zu stoßen. Die Halloren verrieten noch einige Geheimnisse. So ist die Stange aus gewachsenem Holz, damit man sich keine Splitter zieht. Und Bretter der Lanze sind mit Leder umkleidet.