Trennung ohne Streit für die Kinder?

von 21. Oktober 2009

Am 7. Und 8.11.09 findet im Stadthaus in Halle (Saale) der 8. Familienkongress statt. Er richtet sich an Vertreter der beteiligten Professionen und engagierte Eltern. Auf dem Kongress werden Vertreter aus allen Professionen über die Veränderung ihrer Arbeit und ihre Erfahrungen in der Praxis berichten. Ziel ist es, aktive Hilfe für die Beratungsarbeit vor Ort zu bieten. Dazu gehören die Informationen über die wesentlichen Veränderungen, die Vorstellung der Umsetzung in der Praxis und ein Austausch über die ersten Erfahrungen. Der Familienkongress findet seit 8 Jahren jährlich in Halle statt. Ziel ist es, vor allem neue Lösungsansätze in der familienrechtlichen Praxis vorzustellen. So wurde die Cochemer Praxis im Jahr 2003 erstmals einer größeren bundesweiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Die ersten Erfahrungen mit der neuen FGG-Reform werden bereits gemacht. Am 1. September fand ein langer Weg sein Ende und die Gesetzesänderungen traten in Kraft. Viele Jahre wurde über eine Verbesserung des neuen Kindschaftsrechtes diskutiert. Elemente der Cochemer Praxis flossen ein, aber auch die Verschärfung der Rechtsmittel war ein wichtiges Thema. Nun sollen Familienrechtsverfahren vorrangig behandelt werden, bevor sich der Streit verfestigen kann. Auch sollen die Umgangsrechte des Kindes besser geschützt werden. Mittlerweile gibt es die ersten Erfahrungen bei allen beteiligten Professionen und wir wollen uns über diese Erfahrungen austauschen.

Kontakt: 034602-48911
Preis: 60 € und 25 € ermäßigt