Turmuhr der Stephanuskirche restauriert

von 18. März 2011

In den letzten Jahren war es um die St. Stephanuskirche in Halle (Saale) nicht gut bestellt. Erst brannten durch Funkenflug bei Bauarbeiten der Dachstuhl und Turmspitze, zwei Jahre später beschädigte einige Gasexplosion das Gotteshaus. Im September verschwanden dann auch noch die Ziffernblättern am Turm. Doch das nicht ohne Grund.

Hanns Grote und Thomas Steuber setzten sich für eine Restaurierung ein, sammelten Spenden und wurden unter anderem von der Vereinigung der Freunde und Förderer der MLU e. V. unterstützt. Schließlich nutzt die Uni Halle die Hallenkirche für die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) als Lager. 700.000 Bücher lagern in dem am 7. Dezember 1893 geweihten Bau.

In der kommenden Woche wird nun die restaurierte Kirchturmuhr an dem markanten gelben Backsteingebäude eingeweiht. Mit der fachgerechten Restaurierung wurde die Firma Helmut Ebert aus Beesenstedt beauftragt.