Umwelt und Evolution früher Menschen

von 4. November 2010

(nol) Im Landesmuseum für Vorgeschichte konnte am Donnerstagabend wieder einmal ein renommierter Gast begrüßt werden. Der international anerkannte Paläoanthropologe Prof. Dr. Friedemann Schrenk bereicherte das Begleitprogramm der derzeitigen Sonderausstellung mit einem spannenden Vortrag zum Thema „Umwelt und Evolution früher Menschen“.

Ermöglicht wurde dies durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins des Landesmuseums, der mit der Übernahme der Kosten für Anreise und Honorar, indirekt auch Forschungsprojekte in Afrika beförderte. Denn, wie Prof. Schrenk während des Vortrages verlauten ließ, lässt er zusätzliche Einnahmen von Vorträgen über seine Forschungen immer in seine Projekte in Malawi, Tansania und Kenia fließen, die er initiierte oder seit vielen Jahren begleitete.

In seinem Vortrag veranschaulichte er die evolutionäre Entwicklung des Menschen von seiner Entstehung in Afrika, seine Ausbreitung nach Asien und Europa bis zur Einwanderung auf den amerikanischen Kontinent. Dabei beleuchtete er Theorien zur Entstehung des aufrechten Ganges ebenso, wie die Umweltbedingungen, die dazu beigetragen haben mögen.

Schrenk, der seine berufliche Laufbahn im hessischen Landesmuseum Darmstadt begann, ist seit dem Jahr 2000 Leiter der Sektion Paläoanthropologie und Quartärpaläontologie am Forschungsinstitut und Naturmuseum Senckenberg in Frankfurt am Main sowie Professor für Paläobiologie der Wirbeltiere an der dortigen Johann-Wolfgang-Goethe-Universität.

Zweck des seit 2002 bestehenden Fördervereins des Landesmuseums ist es, Forschungen zur Ur- und Frühgeschichte in Sachsen-Anhalt zu unterstützen sowie für eine Erweiterung und Vertiefung des Geschichtsverständnisses in der Öffentlichkeit einzutreten. Zahlreiche Veranstaltungen und Forschungsbelange des Landesmuseums wurden in den letzten Jahren maßgeblich befördert oder gar überhaupt erst ermöglicht.

Anlass des Vortrages war die Verlängerung der derzeit laufenden Sonderausstellung "Elefantenreich – Eine Fossilwelt in Europa" bis zum 30. Januar 2010. Es war der erste von drei Vorträgen im November, um den das Begleitprogramm zur Ausstellung erweitert wurde.

Am Dienstag, den 09.11.2010, findet um 19:30 Uhr der nächste Vortrag statt:
Dr. Claudio Tennie vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Leipzig, spricht über das Thema „Kultur bei Menschenaffen – neue Befunde, Theorien und Implikationen“.

Interessierte sind dazu herzlich in den Hörsaal des Landesmuseums eingeladen.