Umweltkalender ab Montag zu haben

von 11. November 2010

Ab Montag, dem 15. November 2010, verkauft die Stadt Halle (Saale) den Umweltkalender 2011 mit dem Titel „Geotope – Phänomene der Geologie entlang des Saalelaufes erzählen von den Erdzeitaltern“. Zum Stückpreis von einem Euro ist dieser im Umweltamt in der ersten Etage des Technischen Rathauses, Hansering 15, zu den folgenden Verkaufszeiten erhältlich: Montag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr, Dienstag 9 bis 17 Uhr, Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 9 bis 12 Uhr. Die erweiterten Öffnungszeiten gelten nur vom 15. November bis 26. November 2010. Außerdem werden die Kalender auch in der Bürgerservicestelle im Ratshof während der Öffnungszeiten verkauft.

Der Kalender wurde von der Grafikdesignerin Beate Schwarz gestaltet und erscheint in einer Auflagenhöhe von 10.000 Stück. Mit vielfältigen Informationen zu geologischen Sehenswürdigkeiten widmet sich der Umweltkalender 2011 einem Thema jenseits der artenreichen Tier- und Pflanzenwelt der Saalestadt. Denn hinter dem Begriff Geotop verbergen sich geologische Sehenswürdigkeiten, die eine besondere regionale und geowissenschaftliche Bedeutung haben. Sie umfassen vor allem solche Gesteine und Landschaftsbilder, die Erkenntnisse über die Entwicklung der Erde und des Lebens vermitteln. Mit mehr als 20 erfassten Geotopen gehört Halle (Saale) zu den deutschen Städten mit einem besonders wertvollen geologischen Erbe. Neben bekannten Geotopen wie der Steinernen Jungfrau und dem Bruchsee werden auch unbekannte, aber nicht minder interessante erdgeschichtliche Besonderheiten vorgestellt.

In bewährter Weise enthält der neue Umweltkalender den Tourenplan des Schadstoffmobiles, das Abfall-ABC und die Abrufkarte für die Sperrmüllentsorgung. Mit Erinnerungs-Etiketten können die Vor- und Nachentsorgungstermine an Feiertagen oder die Sperrmüllabholung im Kalendarium markiert werden. Neben dem Umweltkalender gibt es auch wieder ein kostenloses Terminheft, in dem die Termine des Schadstoffmobiles und die Abrufkarte für die Sperrmüllabfuhr enthalten sind.