Uni Halle bringt Jahresmagazin heraus

von 24. Januar 2011

Ab sofort gibt die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) kein Jahrbuch mehr heraus, sondern ein Jahresmagazin. Das Heft informiert mit journalistisch aufbereiteten Beiträgen über bedeutende Ereignisse und Entwicklungen des Jahres 2010. Forschungserfolge werden thematisiert, es gibt Informationen zur Profilierung der Lehre, Drittmitteleinwerbung sowie regionale und internationale Partnerschaften.

"Mit diesem Jahresbericht als Magazin haben wir einen neuen Weg beschritten, um die Universität mit vielen Facetten und Erfolgen öffentlich darzustellen", sagte MLU-Rektor Prof. Dr. Udo Sträter. "Einiges von dem, was die Uni im zurückliegenden Jahr erreicht hat, ist im neuen Magazin auf 48 Seiten nachzulesen." So gelang 2010 die Bewilligung einiger wichtiger Projekte bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Die MLU beteiligte sich mit drei Anträgen an der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern – mit durchaus guten Aussichten, einen Zuschlag zu bekommen. Außerdem gab es so viele Einschreibungen wie nie zuvor.

Das Magazin berichtet unter anderem über einige Premieren, die an der Universität im Rahmen des Zertifikats zum "audit familiengerechte hochschule" zu erleben waren und präsentiert die Rangfolge der zehn Pressemitteilungen des vergangenen Jahres mit der größten Medienresonanz.

Es überwiegen klassische journalistische Magazinelemente als Gestaltungsmittel und eine kurze Chronik fasst wichtige Ereignisse zusammen. Die ebenso informativen wie unterhaltsamen Beiträge sind unterteilt in die Rubriken Forschen und Publizieren, Studium und Lehre, Internationales, Personalia sowie Kooperationspartner der Universität.

Das MLU-Jahresmagazin gibt es auch in englischer Sprache. Redaktionell erarbeitet wurde es von der Pressestelle der Universität, das Grafik-Design entwickelte die Sisters of Design GbR. Parallel zum Jahresheft gibt es auch weitere Magazine. So erscheinen in der "Familie" außerdem viermal jährlich das Universitätsmagazin "scientia halensis" und als weitere "Kinder" ein- bis zweimal pro Jahr ein Karriere-Magazin und ein Alumni-Magazin. Es wird spannende Themen für Absolventen der halleschen Universität enthalten. Unter anderem werden hier auch die bisher im Jahrbuch erfassten Absolventenlisten aufgenommen.