Unicef Halle hilft Dürreopfern in Ostafrika

von 19. Juli 2011

Am Horn von Afrika leiden elf Millionen Menschen an Hunger und Dürre. Über zwei Millionen Kinder sind bereits mangelernährt, davon 500.000 schwer. Sie brauchen dringend lebensrettende Hilfe. Ein Ende der Krise ist nicht in Sicht. Die meisten Familien haben durch die extreme Dürre und in Folge des jahrzehntelangen Konflikts in Somalia ihre Lebensgrundlagen verloren.

Die Unicef-Gruppe Halle will nun helfen und ruft zu Spenden für die Kinder in den betroffenen Ländern Kenia, Somalia, Äthiopien und Djibouti auf. „Es muss verhindert werden, dass sich die Krise noch ausweitet“, so Renate Anders von der halleschen Ortsgruppe des Kinderhilfswerks.

Besorgt werden soll mit den Spenden therapeutische Zusatznahrung für die mangelernährten Kinder. Zudem will man den Zugang zu sauberem Wasser durch den Bau oder Instandsetzung von Brunnen und Wasserpumpen schaffen sowie Tabletten und Filter zur Wasseraufbereitung besorgen. Auch Impfungen gegen Masern, Kinderlähmung und weitere tödliche Krankheiten sollen durchgeführt und der Schulunterricht für die Kinder in Krisengebieten und Flüchtlingslagern organisiert werden.

Spenden können überwiesen werden auf das Konto der Unicef-Gruppe Halle
Spendenkonto: 385 301 456
Saalesparkasse, BLZ 80053762
Stichwort: Nothilfe Ostafrika