Uniklinik-Ausbildungszentrum lädt ein

von 9. November 2011

„Ihr könnt hier alles probieren, denn Probieren geht über Studieren“: Das Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe gibt Schülern und Eltern einen Einblick in zehn Ausbildungsrichtungen, die am Universitätsklinikum Halle (Saale) angeboten werden. Am Samstag, 12. November 2011, können sich Interessierte zwischen 10 und 15 Uhr informieren lassen.

Das reichhaltige Programm steht den Besuchern im Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe, Prof.-Friedrich-Hoffmann-Str. 1 offen. „Die Besucher bekommen die Möglichkeit, sich mit Schülern, Lehrern und Fachpersonal auszutauschen und Informationen aus 1. Hand zu erhalten“, sagt Carolin Schiewack, Leiterin des Ausbildungszentrums. Das hallesche Universitätsklinikum ist einer der größten Ausbildungsbetriebe in Sachsen-Anhalt.

In fast 20 Berufen können sich Schulabsolventen ausbilden lassen, darunter in zehn Gesundheitsfachberufen am eigenen Ausbildungszentrum. Ausgebildet wird in der Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Geburtshilfe (Hebamme), Operationstechnische Assistenz sowie Anästhesietechnische Assistenz, Physiotherapie, Logopädie sowie Medizinisch-technische Assistenz für Funktionsdiagnostik und Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz bzw. Radiologieassistenz.