Uniklinik verabschiedet ausgelernte Azubis

von 31. August 2010

Es hat sich schon zur Tradition entwickelt. Mit einem Festakt im Löwengebäude wurden die diesjährigen Absolventen des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums Halle (Saale) feierlich verabschiedet.

Nach erfolgreicher staatlicher Abschlussprüfung erhalten 115 Schülerinnen und Schüler der Fachbereiche Logopädie, Physiotherapie, Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz, Medizinisch-technische Radiologieassistenz, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege ihre Abschlusszeugnisse und können zum großen Teil bereits einen Arbeitsvertrag nachweisen, sowohl am Universitätsklinikum, als auch im gesamten Bundesgebiet.

Am Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe werden etwa 500 junge Menschen in zehn medizinischen Ausbildungsberufen auf das Arbeitsleben vorbereitet. So beginnt für 176 neue Auszubildende am 01. September 2010 die Ausbildung neben den genannten auch in den Fachbereichen Geburtshilfe sowie Operationstechnische und Anästhesietechnische Assistenz.

Dabei bildet das Ausbildungszentrum des Universitätsklinikums nicht nur für die eigene Einrichtung, sondern auch für andere Krankenhäuser im südlichen Sachsen-Anhalt aus. Die Erfahrung zeigt, dass viele der Absolventen sehr gute Berufschancen haben. Außerdem bietet das Universitätsklinikum eine Ausbildung in kaufmännischen und technischen Berufen an.