UPDATE: Salzfest in Halle hat begonnen

von 24. September 2010

Am Freitagabend hat Herold Thomasius mit seinem Rundgang über den Mittelaltermarkt offiziell das Salzfest 2010 eröffnet. Bis Sonntag gibt es ein buntes Programm, unter anderem mit Frank Schöbel und den Lords. Am Sonntag warten wieder das Bornknechtrennen und die Freischlagung der Zimmerleute auf die Besucher.

Wer sich Getränke wie Kirschbier oder Metglühwein kauft, der sollte unbedingt seinen Keramikbecher zurückbringen. Auf den sind nämlich 5 Euro Pfand zu berappen. Ansonsten gibt es verschiedenes für den Gaumen, wie Langos, Spießbraten, frisch gebackenes Brot und die üblichen Kräppelchen. Auch Stände für Taschen, Hüte, Lederwaren, Pelze und Tücher dürfen nicht fehlen.

Auf der Bühne standen am Abend zunächst die Two Riders mit Martin Jones, die vor allem Rock- und Popklassiker präsentierten. Am späten Abend war dann die DDR-Kultband Karussell zu Gast in Halle. Sie hatten allerdings mit dem regnerischen Wetter zu kämpfen. Mehrfach fiel der Strom aus, das erste Mal gleich nach dem ersten Titel. Doch die Jungs nahmens mit Humor und folgten den Rufen des Publikums: "Acapella…"

Fotos vom Freitag finden Sie in der Galerie:

[fotostrecke=84]