USV feiert 60sten

von 1. April 2009

Der Universitätssportverein Halle (USV) feiert seinen 60. Geburtstag. Gegründet wurde der USV am 1. April 1949 als „Hochschulsport-Gemeinschaft Geschwister Scholl“, wurde später in „HSG Wissenschaft“ umbenannt und trägt seit 1990 den Namen USV. Mit über 2.800 Mitarbeitern zu den größten der Saalestadt und über 119 lizensierten Trainern und Übungsleitern gehört der USV zu den größten Vereinen der Stadt.

Hallenser können am Freitag von 11 bis 16 Uhr und am Samstag von 10 bis 18 Uhr bei einem Sport- und Spielefest auf dem Sportplatz in der Frohen Zukunft den Verein näher kennenlernen und auch hinter die Kulissen schauen. Vorgesehen sind Fußballkicker-Turniere, Ausdauerlauf, Weitsprung, Werfen und vieles mehr. In verschiedenen Sportarten kann auch das Sportabzeichen erworben werden. Daneben wird am Freitag das neue Sport- und Gesundheitszentrum in der Frohen Zukunft offiziell eröffnet. Mit einem Höhenfeuerwerk am Samstagabend wird die Geburtstagsparty beendet.

Doch der sechzigste wird wohl auch der letzte Geburtstag werden. Der Sportverein will Anfang 2010 mit dem SV Halle fusionieren. Im Herbst stehen die Delegiertenversammlungen an, die über die Fusion befinden sollen. Und auch die USV-Mitglieder werden im neuen Verein sich weiter aktiv einbringen. Die Errichtung des 1. Halleschen Ausdauerparks steht ebenso auf dem Programm wie der Bau einer „Komplexturnhalle“.

Ausführlichere Informationen lesen Sie später auf HalleForum.de.