Valentinstag im halleschen Bergzoo

von 10. Januar 2012

Schon seit dem 4. Jahrhundert wird der Valentinstag begangen. Und für Verliebte wartet der hallesche Bergzoo auch in diesem Jahr mit einem besonderen Programm. Am 14. Februar um 18.30 Uhr startet ein romantischer Abendrundgang. 18 Euro kostet der Eintritt. Im Preis enthalten sind ein Begrüßungsgetränk und eine Führung mit Fakten, Stories und Kuriositäten zu „Beziehungskisten“ im Tierreich. Fackeln und Kerzenschein sorgen für die passende romantische Stimmung. Der Rundgang dauert ca. 90 min.

Um 20 Uhr gibt es dann im Raubtierhaus ein Candle Light Dinner. Im Preis von 60 Euro enthalten sind ein Vier-Gänge-Menü mit Zutaten aus kontrolliert, biologischer Landwirtschaft, ein Begrüßungsgetränk und stimmungsvolle Livemusik. Karten gibt es nur im Vorverkauf am Zoo-Haupteingang in der Reilstraße.

Der Valentinstag geht vermutlich auf einen Mönch namens Valentin zurück geht. Der Legende nach soll er trotz kaiserlichen Verbotes Verliebte getraut haben, darunter auch Soldaten und Sklaven oder junge Menschen, die von ihren Eltern anderweitig verheiratet werden sollten. Die frisch vermählten Paare bekamen anschließend Blumen aus dem Garten des Mönchs. Laut Legende wurde er am 14. Februar 268 auf Befehl des römischen Kaisers hingerichtet, weil er nicht von seinem christlichen Glauben abzubringen war.