Verbände feiern 20jähriges Bestehen

von 1. November 2010

In diesen Monaten feiern in der Region viele Einrichtungen ihren 20. Geburtstag. Nach der Wende 1989 gründeten sich im Jahr 1990 zahlreiche Vereine, Unternehmen und Verbände.

Auch an diesem Wochenende gab es einigen Grund zum Feiern. In der Moritzburg wurde 20 Jahre gesamtdeutscher Mieterbund gefeiert. Anlass war die Aufnahme der fünf Landesverbände der neuen Bundesländer in den Deutschen Mieterbund am 20. Oktober 1990. An dieses historische Ereignis wurde gemeinsam mit Vertretern der ersten Stunde erinnert.

Im Maritim-Hotel feierte der Landesinnungsverband Metall Sachsen-Anhalt seinen Geburtstag. Der Verband wurde am 20. Oktober 1990 in Zerbst gegründet und vertritt heute die Arbeitgeberinteressen von ca. 350 kleinen und mittelständischen Unternehmen der Metallbranche in Sachsen-Anhalt

Der Landesinnungsverband Maler- und Lackiererhandwerk hatte zu einer Feierstunde und einen anschließenden Ball der Farbe eingeladen. Das Handwerk sei die Wirtschaftsmacht von Nebenan, sagte Uwe Runge, Landesinnungsmeister des Fachverbandes Farbe, Gestaltung, Bautenschutz. Das konnte Ministerpräsident Wolfgang Böhmer nur bestätigen. Das Handwerk habe in Sachsen-Anhalt mehr Mitarbeiter als die Industrie und sei ein verlässlicher Partner bei der Berufsausbildung. Böhmer sprach sich in seinem Grußwort für branchenspezifische Lohnuntergrenzen aus, jedoch gegen einen allgemein gültigen Mindestlohn. Ein Problem von Sachsen-Anhalt seien noch die vielen Auspendler, 21.000 seien es. Deshalb sei eine Tarifanpassung in nächster Zeit unumgänglich, um die weitere Abwanderung von Fachkräften zu stoppen. Und dann gab es noch ein bisschen Lob für das Handwerk: mit Blick auf die grauen Städte zu DDR-Zeiten sagte der Ministerpräsident: “Unsere Welt ist ein bisschen bunten, schöner und farbiger geworden. Und Sie haben das gemacht …”