Verband Privater Arbeitsvermittler gegründet

von 11. Juli 2014

Vor 12 Jahren hat der Gesetzgeber zur Unterstützung der Vermittlungsaktivitäten der Agenturen für Arbeit und der Jobcenter den Berufsstand der Privaten Arbeitsvermittler zugelassen. Am 01.04.2012 trat das neue Gesetz zur Neuregelung arbeitsmarktpolitischer Instrumente zur Aktivierung und Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt in Kraft. Im Gesetz wurde erstmals der Berufsstand der Privaten Arbeitsvermittler als aktiver Arbeitsmarktakteur benannt und es wurde betont, dass zwischen den Arbeitsmarktakteuren eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zu entwickeln ist.

In den letzten zwei Jahren hat sich hier eine Menge bewegt; es gibt aber noch viel zu tun, um den gesetzlichen Ansprüchen zu genügen. Da Dinge nicht im Selbstlauf passieren, wurde der Verband Privater Arbeitsvermittler (VPA) gegründet.

Ziele des Verbandes sind:

-den Berufsstand der Privaten Arbeitsvermittlung in der breiten Öffentlichkeit bekannter zu machen

-die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen Arbeitsmarktakteuren zu entwickeln und auszubauen

-die Bedeutung unseres Berufsstandes im System der Arbeitsmarktintegration zu erhöhen

-mit hohen Qualitätsstandards den Anforderungen des Arbeitsmarktes immer besser gerecht zu werden

Als Berufsverband ist der VPA daran interessiert, Partner zu finden, mit denen er gemeinsam am gesetzlich vorgegebenen Ziel der besseren Eingliederung von Arbeitsuchenden in den Arbeitsmarkt vorankommt.

Weitere Informationen unter:www.vpaev.de