Verfassungsschutz informiert mit Faltblättern über Reichsbürgerbewegung und Salafismus

von 22. Februar 2017

Die Reichsbürgerbewegung ist seit Ende vergangenen Jahres Beobachtungsobjekt des Verfassungsschutzes. „Reichsbürger sind trotz ihres teilweise abstrusen Denkens und Verhaltens keine harmlosen Spinner“, so Jochen Hollmann, Leiter des Verfassungsschutzes Sachsen-Anhalt. Der Flyer enthält neben Handlungsempfehlungen auch Beispiele für das Agieren der Reichsbürger.

Im Bereich der allgemeinen Prävention beschäftigt sich der Verfassungsschutz in Sachsen-Anhalt seit einigen Jahren auch mit der Thematik des Salafismus, eine besonders radikale und die derzeit dynamischste islamistische Bewegung in Deutschland. Sorge bereitet den Sicherheitsbehörden, dass Radikalisierungen von jungen Menschen hin zum Salafismus von der Bevölkerung oftmals nicht oder nur sehr spät erkannt werden. Der Flyer enthält Informationen über wesentliche Merkmale des Salafismus, über Methoden seiner Anwerbung sowie Kennzeichen einer salafistischen Radikalisierung.

Die beiden Flyer können bestellt werden und stehen neben Publikationen aus weiteren Themenfeldern online zum Download zur Verfügung:

www.mi.sachsen-anhalt.de/verfassungsschutz/informationen/