Verkehrsführung am Alten Markt geändert

von 4. April 2009

(ens) Immer wieder wird über die Stadtverwaltung von Halle (Saale) gemeckert, sie reagiere nicht oder nur langsam. Doch es geht auch anders. Das beweist jetzt der Alte Markt direkt im Zentrum der Saalestadt.

Die Interessengemeinschaft Alter Markt e.V., in der Händler und Institutionen als Stadtortinitiative zusammengeschlossen sind, hatte sich wegen der Verkehrsführung rund um den Eselsbrunnen an die Stadt gewendet. So bemängelten die Händler, dass LKW und Taxifahrer immer wieder aus Richtung Moritzkirche kommend vor dem Eselsbrunnen in Richtung Schmeerstraße abbogen und über den gepflasterten Platz, statt über die Straße fuhren. Kritik übten sie auch an einem kurzen asphaltierten Abschnitt, den die Stadt wegen der Baustelle in der Großen Märkerstraße eingerichtet hatte.

Nun hat die Stadt reagiert, freut sich der IG-Vorsitzende Wolfgang Fleischer. “Am Freitag hab ich mit Innendezernent Bernd Wiegand telefoniert, am Freitag war der Asphalt weg”, freute sich Fleischer im Gespräch mit HalleForum.de. Autos fahren nun wieder regulär die Straße bis zum Ende, das Provisorium ist Geschichte. Fleischer richtete in diesem Zusammenhang einen Dank an Wiegands Dezernent ebenso wie an das Baudezernent von Bürgermeister Thomas Pohlack. Um Autos auch künftig vom Platz fernzuhalten, wurden bereist die ersten Blumenkübel aufgestellt. Weitere werden in den nächsten Wochen folgen.

Und auch über mehr Parkplätze dürfen sich die Händler rund um den Eselsbrunnen freuen. In der Straße “Alter Markt” wurden weitere Parkmöglichkeiten eingerichtet.