Versicherungskonzern unterstützt Salzwirker

von 5. Dezember 2010

Traditionspflege ist teuer. Das weiß man auch bei den Halloren. Da sind zum Beispiel die Trachten der Salzwirker, das Schausieden und Veranstaltungen wie das Fischerstechen oder das Pfingstbier.

Doch der Halloren-Brüderschaft ist es jetzt gelungen, einen neuen Sponsor aufzutreiben. Der Versicherungskonzern Huk Coburg wird mindestens in den kommenden drei Jahren die Aktivitäten der Halloren unterstützen. „Unser Ziel ist es, dass die Partnerschaft über diesen Zeitpunkt hinaus geht“, so ein Vertreter des Versicherungsunternehmens am Sonntag zur Vertragsunterzeichnung. Bei den Halloren werde Tradition gelebt. „Sowas traditionsreiches hat Halle sonst nicht.“

Die Halloren-Bruderschaft wurde im Jahr 1491 gegründet. Sie ist noch heute eine Korporation im Sinne des Allgemeinen Preußischen Landrechts.