“Villa Jühling” baut aus

von 23. September 2009

Das evangelische Bildungs- und Projektzentrum "Villa Jühling" in Halle (Saale) eröffnet am Freitag drei neu errichtete Häuser. Gebaut wurde 2 Jahr, 2,1 Millionen Euro wurden investiert. Finanziert wurden diese durch die EKM, das Land Sachsen-Anhalt, die Stiftung Deutsche Jugendmarke, die Stiftung Umwelt-, Natur- und Klimaschutz in Sachsen-Anhalt sowie Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt. Der Verein "Villa Jühling e.V." brachte mithilfe von Spenden einen Eigenanteil von 100.000 Euro auf.

Neben einem Erweiterungsbau für zusätzliche Seminarräume, einem Speiseraum sowie einer Küche entstanden auf dem Gelände zudem drei Holzhäuser, in denen Kinder, Jugendliche und Familien während ihres Aufenthaltes in der Villa übernachten können. Mit einem Blockkraftheizwerk und einer Wurzelraumkläranlage wurde auch in die Umwelt investiert. Dadurch können im laufenden Betrieb Energiekosten gesenkt werden. Die neuen Seminar- und Unterkunftsräume sind zudem behindertengerecht gestaltet.

Der 1992 gegründete Verein "Villa Jühling e.V." bietet Projekte und Seminare für Schulklassen und Familien. So verfolgen die Teamtrainings mit Schulklassen vor allem das Ziel, Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Sie sollen Strategien entwickeln, um mit Krisen und Misserfolgen umzugehen und um ihr berufliches und privates Leben zu gestalten. Lehrkräfte und Eltern können durch die Kooperation mit Fachkräften aus der Jugendarbeit vor allen in den Bereichen Prävention, Konfliktverhalten, besondere Krisensituationen unterstützt werden.