Vitale Kitas ausgezeichnet

von 14. Januar 2012

Große Freude herrscht am Freitag bei den Kita-Kindern aus Langendorf im Burgenlandkreis, Milzau und Salzmünde im Saalekreis, Mansfeld im Landkreis Mansfeld-Südharz sowie der Landeshauptstadt Magdeburg. Denn fünf Einrichtungen dürfen sich "vitalste Kita 2011" nennen. Die Kinder aus dem südlichen Sachsen-Anhalt konnten ihren Preis am Freitag in Halle (Saale) von Sachsen-Anhalts Sozialminister Norbert Bischof entgegennehmen, verbunden wurde die Preisverleihung gleich noch mit einem Rundgang durch den Bergzoo in Halle (Saale). Jede Siegereinrichtung bekam 1.000 Euro Preisgeld. Insgesamt haben sich mehr als 80 Einrichtungen am aktuellen Wettbewerb beteiligt.

“Kindertagesstätten bedeuten Zukunft. Sie sind nicht selten so etwas wie das Salz in der Suppe für das Gemeinwesen vor Ort”, würdigte Bischof. Viele Stadtteil- und Heimatfeste seien ohne die zuverlässige Beteiligung der Kleinen kaum vorstellbar. Gleiches gelte für Sportveranstaltungen. “Ich kenne kaum einen Stadtlauf, bei dem die Kleinen nicht die Großen sind. Auch gibt es viele Kitas, die Patenschaften mit Senioreneinrichtungen eingegangen sind. Aktive Elternschaften organisieren gemeinsam mit den Kindern Aufräumaktionen im Stadtteil oder Spielzeug- und Bücherbasare zugunsten anderer sozialer Projekte.”

Darüber hinaus präsentierte Bischoff den neuen Fotokalender "Kita vital". Dieser vereint auf zwölf Monatsblättern die nach Jury-Bewertung pfiffigsten Ideen und Umsetzungen. Die Aufnahmen stammen von den Magdeburger Fotografen Viktoria Kühne und Peter Förster. Sie begleiteten die Kita-vital-Jury im November bei den Vor-Ort-Besuchen in die Kindertageseinrichtungen und Horte. Alle rund 1.900 Tagesstätten im Land haben einen Kalender zugeschickt bekommen.

Erstmals gab es den Wettbewerb "Kita vital" im Jahr 2007, als es um gesunde Rezeptideen von und für Kinder ging. Im Jahr 2008 hieß es "Sportlich bewegt", ein Jahr drauf "musikalisch-kreativ", im Jahr 2010 wurden Geistesblitze gesucht. Die Runde 2012 soll zum Weltkindertag im September gestartet werden. Das diesjährige Thema ist noch "streng geheim". Alle diesjährigen Preisträger finden Sie auf Seite 2:

[pagebreak]
Kita "Kinderland" im Ortsteil Salzmünde in Salzatal (Saalekreis), Träger: Volkssolidarität Kreisverband Mansfeld-Südharz e.V.
Projekt: Kinderzirkus
Die Kita "Kinderland" arbeitet laut den sehr aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen eng mit Vereinen und Institutionen in der Region zusammen. Als ein Beispiel wurde für den Vor-Ort-Termin der Jury das Zirkusprojekt präsentiert. In enger Zusammenarbeit mit Eltern und Großeltern sowie mit Gewerbetreibenden wurden Kostüme und Requisiten hergestellt. Das Programm, an dem Kinder verschiedener Altersgruppen teilnahmen, war der gesamte Ortsteil eingeladen. Es gab ein buntes Programm.
Präsentation im Fotokalender (Monatsblatt Januar):
Hereinspaziert, Manege frei, der Zirkus kommt, heißt es bei uns in Salzmünde. Unter fachkundiger Anleitung trainieren wir Mädchen und Jungen ein richtiges eigenes Zirkusprogramm ein. Wir basteln Kostüme und Kulissen. Die Vorbereitungen dauern ganz schön lange. Aber die Mühen werden belohnt. Nach dem Motto "Jeder ist wichtig, Jeder kann etwas, Jeder ist etwas Besonderes" kommt ein richtig buntes Programm mit zahlreichen Höhepunkten zusammen. Der Clown ist lustig, der Tiger gefährlich. Die Tänzerin ist zierlich, der Gewichtheber ganz kräftig. Der Cowboy ist geschickt, der Elefant gewaltig groß. Zur Aufführung vor Eltern, Oma und Opa versammelt sich fast der gesamte Ort in unserem Zirkus Kinderland. Der Applaus gibt uns recht: Zusammen sind wir stark.

Kita "Rappelkiste" Mansfeld (Mansfeld-Südharz), Träger: Stadt Mansfeld
Projekt: Kinder-Senioren-Sport

Die direkte Nachbarschaft von Kita und Seniorenheim war sicher Anlass für das Miteinander. Aber diese Zusammenarbeit ist sehr lebendig und vielschichtig. Kinder und Heimbewohner profitieren davon gleichermaßen. Beim Vor-Ort-Termin der Jury wurde erlebbar, mit welcher Lebensfreude und welchem Spaß Kinder und Heimbewohner bei Spiel und Sport geradezu "aufblühen". Darüber hinaus pflegt die Kita enge Kooperationen zur Ortsfeuerwehr sowie mit dem Turn- und Sportverein sowie mit den Karnevalisten vor Ort.
Präsentation im Fotokalender (Monatsblatt Mai):
In unserer Kita "Rappelkiste" geht wirklich die Post ab. Hier wird gesungen und getanzt, geturnt und gelacht. Aber einmal im Monat ist doch alles anders. Dann gehen wir nämlich ins Johanniterhaus nebenan. Dort wohnen Omis und Opis. Die Erwachsenen nennen das Altenpflegeeinrichtung. Komisches Wort. Wir treffen immer auf hellwache und emsig mitmachende, vor allem sehr lustige Menschen. Ja, sie haben schon graue Haare und sitzen lieber auf dem Stuhl. Aber gemeinsam strecken wir die Arme, das Bein, werfen den Ball oder schwingen Tücher im Takt. Irgendwie gibt es immer jede Menge zum Lachen. Nach jeder Turnstunde ist die Vorfreude auf die nächste riesengroß. Und wir gehen selten auseinander ohne ein Lied gemeinsam gesungen zu haben.

Kita "Mischka" und Hort Weißenfels im Ortsteil Langendorf in Weißenfels (Burgenlandkreis), Träger: Stadt Weißenfels
Projekt: Kegelmeisterschaften mit dem ortsansässigen Sportverein
Die Kindertagesstätte arbeitet viel und eng mit Vereinen und Institutionen vor Ort zusammen. Beim Vor-Ort-Termin der Jury wurde beispielhaft die Kooperation mit dem örtlichen Sportverein Grün-Weiß präsentiert. Bei den jährlich ausgetragenen Hortkegelmeisterschaften arbeiten Kita, Hort und Sportverein Hand in Hand. Profitieren können alle: Die Kinder halten sich fit und gesund, der Sportverein kann schon frühzeitig Talente erkennen und für sich gewinnen.
Präsentation im Fotokalender (Monatsblatt Juni):
"Gut Holz" heißt es bei uns in Langendorf. Unsere Kita "Mischka" ist nämlich eine ganz sportliche. Neben Gymnastik, Fußball und Turnen hat es uns aber vor allem das Kegeln angetan. Regelmäßig sind wir Mädchen und Jungen von Kindergarten und Hort auf den Kegelbahnen beim SV Grün-Weiß Langendorf anzutreffen. Unsere jährliche Hortkegelmeisterschaft ist schlichtweg der Hit. Die erwachsenen Kegelsportler helfen uns natürlich. Aber: Wir werden immer besser. Nicht selten wird im Chor gerufen: Alle Neune! Übrigens: Einmal im Jahr gibt es gemeinsam mit dem SV Grün-Weiß auch das große Kindersportfest mit Sackhüpfen, Wäscheklammerklau und Wasser-Zielwerfen. Nicht nur für uns Kleineren ist das ein großer Spaß.

Kindertagesstätte "Dino" im Ortsteil Milzau in Bad Lauchstädt (Saalekreis), Träger: Goethestadt Bad Lauchstädt
Projekt: Zusammenarbeit mit ansässigen Landwirten
Die Kita "Dino" ist in einer dörflichen Umgebung gelegen. Ein Markenzeichen ist die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Landwirten. Die Kita-Kinder kommen so nicht nur oft an die frische Luft, sie erfahren auch viel über die Tiere und die Landwirtschaft. Damit wird auch Heimatverbundenheit gefördert. Die Bewerbungsunterlagen der Kita waren sehr aufwändig gestaltet und beim Vor-Ort-Termin wurde der Jury eindrucksvoll das pralle Landleben präsentiert.
Präsentation im Fotokalender (Monatsblatt Oktober):
Wir Dino-Kinder aus Milzau lieben die Natur. Wir sind viel an der frischen Luft, egal ob die Sonne scheint, der Wind pfeift oder die Wolken einige Tropfen fallen lassen. Zudem sind wir neugierig und stellen Fragen: Ist die Milchkuh wirklich lila? Gibt es einen Möhrenbaum? Wie kommt die Kirschmarmelade ins Glas? Auf die Antworten kommen wir ganz leicht. Denn wir haben super-tolle Partner im Ort. Mit dem Familienerlebnishof und allen Landwirten im Ort sind wir so etwas wie eine große Familie. Da können wir Natur erleben und regelrecht riechen. Wir füttern Kaninchen, entlocken der Henne Luci ein Ei, streicheln die Kuh Emma… Und klar wissen wir, dass die Möhren nicht am Baum wachsen.

Kindertageseinrichtungen im Stadtteil Ottersleben in Magdeburg, Träger: Lebenskreis Ottersleben gGmbH
Projekt: Martinsfest zugunsten der Magdeburger Tafel
Jedes Jahr zum 11. November ist der Magdeburger Stadtteil Ottersleben auf den Beinen und feiert das Martinsfest. Der Ottersleber Lebenskreis als Träger der Kindertageseinrichtungen nutzt dieses Fest gemeinsam mit anderen Vereinen und Institutionen, um für die Magdeburger Tafel Spenden zu sammeln. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Schmalzbroten, Kinderpunsch und Glühwein gehen komplett an die Magdeburger Tafel. Zwischen der Tafel und dem Ottersleber Lebenskreis gibt es eine langjährige Patenschaftsbeziehung. Die Kinder in Ottersleben erlangen somit soziale Kompetenzen.
Präsentation im Fotokalender (Monatsblatt November):
Zunächst: Ottersleben ist ein Stadtteil von Magdeburg und wird in diesem Jahr 1.075 Jahre jung. Wir Kinder von Ottersleben sind eine starke Truppe und haben zudem ein großes Herz. Wir teilen nämlich mit Kindern in der Stadt, denen es nicht so gut geht. Der Ottersleber Lebenskreis, zu dem unser Kindergarten und der Schulhort gehören, hat eine Patenschaft mit der Magdeburger Tafel geschlossen. So geben wir Spielzeug, Bücher oder Kleidung an die Tafel. Alle Jahre wieder im November gibt es in unserem Stadtteil das große Martinsfest in Erinnerung an den Heiligen Martin, der mit einem Bettler seinen Mantel teilte. Viele Vereine und Einrichtungen aus Ottersleben sind dabei – wir auch. Wir teilen Hörnchen am Lagerfeuer. Der gesamte Erlös des Festes geht an die Magdeburger Tafel.