Vogelnestschaukel für Lindgren-Schüler

von 19. Juni 2010

Halles Förderschullandschaft steht zwar vor dem Umbruch. Doch Eltern, die ihre Kinder auf die Astrid-Lindgren-Schule in der Silberhöhe schicken, können aufatmen. Die Schule wird es weiterhin geben. Ein wichtiger Punkt für Eltern, die durch die geistige Behinderung ihres Kindes ohnehin schon stark belastet sind.

Doch sie wissen: in der Lindgren-Schule geht es ihren Kindern gut. Am Samstag gab es nun im Rahmen des Sommerfestes auch noch eine kleine Überraschung. Denn die lang ersehnte Vogelnestschaukel ist endlich fertig und wurde nun eingeweiht. Die Nestschaukel hilft den geistig und mehrfach behinderten Kindern, ihren Gleichgewichtssinn zu animieren und die Welt aus einer anderen Perspektive zu erleben. Der geschlossene Spezial-Gliederboden macht es so gut wie unmöglich, dass Arme und Beine durchrutschen oder durchgesteckt werden können. Damit sind die Kinder beim Toben so richtig sicher.

5.000 Euro kostet so eine Schaukel. Viel Geld. Doch durch Spenden der Mitglieder der Energiegemeinschaft Halle/Saale e.V., der EVH GmbH, der Friedrich Vorwerk Rohrleitungsbau GmbH und der Herold Rohrleitungs- und Tiefbaugesellschaft mbH konnte das Gerät angeschafft werden.

[map=August-Lamprecht-Straße 15]