Volles Politprogramm für OB Szabados

von 3. Juli 2009

Halle (Saale) stand am Freitag im Blickpunkt der Bundespolitik. Am Nachmittag stattete Bundeskanzlerin Angela Merkel der Saalestadt einen Besuch ab, trug sich ins neue goldene Buch der Stadt ein. Von Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados gab’s auch noch ein Gastgeschenk: ein Händel-H als Anstecker. Szabados war zur Begrüßung mit ihrer Amtskette gekommen. Da hätte die Kanzlerin Augen gemacht, erklärte die Oberbürgermeisterin beim nächsten offiziellen Termin.

Im historischen Waisenhaus der Franckeschen Stiftungen konnte Szabados die Bundesentwicklungsministerin Heidi Wieczorek-Zeul, die zur Gründung des Forums Eine Welt für Sachsen und Sachsen-Anhalt der SPD gekommen war. Händelpralinen und Händelwein hatte Szabados als Gastgeschenk mitgebracht. Wieczorek-Zeul trug sich anschließend noch in die Gästebücher der Stadt und der Stiftungen ein.