Vom Beatles-Museum bis hin zum Halloren-Schokoladenmuseum

Vom Beatles-Museum bis hin zum Halloren-Schokoladenmuseum
von 26. Juli 2019

“Das Pralineum im Schokoladenmuseum bietet die einmalige Möglichkeit den Chocolatiers bei der Herstellung über die Schulter zu schauen. Hier können einige Tipps für die heimische Küche mitgenommen werden. Regelmäßig finden in der Halloren Erlebniswelt außerdem verschiedene Seminare für Kinder und Erwachsene statt, in denen neue Köstlichkeiten kreiert werden.”, fasst Julia Reinert von Hobbylux zusammen.

Eines der beliebtesten Ziele bei Einheimischen und Urlaubern ist außerdem die Halloren Erlebniswelt, zu der das Schokoladenmuseum gehört. Es widmet sich voll und ganz einer der bekanntesten Schokoladenkugeln der Welt. In der liebevoll gestalteten Ausstellung gibt es echte Kunstwerke aus Schokolade, aber auch Hörstationen und Kinderpuzzle zu bestaunen. Um die Schokolade mit allen Sinnen zu entdecken, erweitern Riech-Wände die Ausstellung. Das Schokoladenmuseum ist nicht nur ein Ziel für Naschkatzen, die eine innige Liebe zur Halloren Kugel haben, sondern auch für diejenigen, die selbst gern Pralinen zubereiten.

Musikfans kommen im Beatles Museum auf ihre Kosten

Lohnenswert ist in der Altstadt von Halle ein Besuch des Beatles-Museums. Hier kommen nicht nur begeisterte Beatles-, sondern auch Musikfans aller Genres auf ihre Kosten. Jedes Jahr begrüßt das Museum rund 20.000 Gäste, von denen einige aus aller Welt kommen. Es widmet sich mit den verschiedensten Ausstellungsstücken der Karriere der Beatles von der Anfangszeit bis in die 1970er-Jahre hinein. Auch die Zeit von 1970 bis heute wird in der Ausstellung beleuchtet und soll unter anderem einen Einblick in die Solo-Karrieren der Musiker gewähren. Zu den Höhepunkten gehören hier teilweise längst vergessene Erinnerungsstücke aus der Karriere der Band.

Schausieden im Salinemuseum

Ein Besuch des Salinemuseums in Halle eignet sich schon für die Kleinsten. Hier kann beim Schausieden den geübten Mitarbeitern über die Schulter geblickt werden. Immer wieder finden in den Räumen des Salinemuseums auch Veranstaltungen statt, die sich neben dem Sieden des Salzes vor allem mit den Halloren auseinandersetzen. Anlässlich dieser Feste lockt das Museum auch mit einem bunten Kulturprogramm, das gleichermaßen die kleinen und großen Gäste ansprechen soll.

Museum der Haustierkunde

Europaweit einmalig ist die Sammlung im Haustierkundlichen Museum von Halle. Das große Museum ist ein Höhepunkt für Tierfreunde. Hier findet sich nicht nur allerhand Wissenswertes zu den gängigen Haustierarten, die Sammlung widmet sich ebenso den verschiedenen Züchtungen, die in den vergangenen Jahren genauestens dokumentiert wurden. Zu den verschiedenen Zuchtlinien hält das Museum allerhand wertvolle Informationen bereit.

Kulturinsel begrüßt Gäste aller Altersklassen

Sehenswert ist auch ein Besuch der Kulturinsel in Halle. 1980 wurden die Grundsteine für die heutige Kulturinsel gelegt. Seitdem hat sich hier viel getan. Das Kino der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft hat sich zu einem Eldorado für Kulturfans entwickelt. Neben regelmäßigen Opern finden hier Theaterveranstaltungen und liebevoll gestaltete Puppentheater statt. Auch Ballett- und andere Tanzaufführungen können hier regelmäßig besucht werden. Mittlerweile vereinnahmt die Kulturinsel insgesamt acht Gebäude und bildet die offizielle Heimstätte des Schauspiel-Ensembles der Stadt. Ein Besuch ist zu jeder Jahreszeit empfehlenswert, zumal das Programm immer wieder neue Höhepunkte bereithält.