Von der Chemie zur Kultur?

von 17. November 2010

Der Zyklus der Themenjahre in Halle (Saale) findet sein Ende. Unter dem Motto "Von der Chemie zur Kultur? Halle im 20. Jahr der Deutschen Einheit" findet am 23. November um 17.30 Uhr im Stadthaus die offizielle Abschlussveranstaltung statt. MDR Figaro überträgt die Veranstaltung in einem Spezial live.

Eine Stadt, ein Jahr, ein Thema. An der Gemeinschaftsinitiative "Halle an der Saale: Antworten aus der Provinz", die im Jahr 2000 von Prof. Paul Raabe ins Leben gerufen und seitdem von den Franckeschen Stiftungen zusammen mit der Stadt Halle federführend koordiniert wurde, beteiligten sich jedes Jahr bis zu 100 Einrichtungen der Stadt. Es ging um Kinder und Familie, Alterskultur, Religion, Bildung und Wissenschaft, Kommunikation und Zeit, Internationalität und Arbeit. In den Themenjahren sind unter anderem die Nacht der Kirchen und der Wissenschaften entstanden, wurde der Grundstein für das Haus der Generationen in den Franckeschen Stiftungen gelegt und der Kinder- und Jugendrat ist bis heute aktiv. Aber auch viele weitere Projekte wurden auf den Weg gebracht, die in Museen, Vereinen oder soziokulturellen Einrichtungen weiter gedeihen.

Innerstädtische Diskussionen in Gang zu setzen, das Bewusstsein für die großen Zukunftsfragen unserer Gesellschaft zu stärken und nachhaltige Projekte in der Stadt zu verankern – das waren die vornehmlichen Ziele der stadtweiten kulturellen Themenjahre. Dies konnte nur durch die Mitwirkung fast aller gesellschaftlichen Kräfte in der Stadt erreicht werden.

Mit dem Blick auf die städtebaulichen, sozialen und kulturellen Veränderungen Halles im 20. Jahr der Deutschen Einheit findet die Reihe der stadtweiten Themenjahre nun ihren Abschluss. Dabei wird am Ende vor allem auf die Zukunft der Stadt geschaut. Welche Schwerpunkte werden in Halle bis 2025 gesetzt? Über die Rolle von Wissenschaft, Kultur und Bildung für die Zukunft unserer Region diskutiert MDR Figaro Moderator Stefan Maelck mit Dr. Reiner Haseloff, Wirtschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalt, Dagmar Szabados, Oberbürgermeisterin der Stadt Halle, Dr. Thomas Müller-Bahlke, Direktor der Franckeschen Stiftungen und Stefan Rettich, Architekt (Shrinking Cities). Das MDR Figaro Spezial wird live aus dem Stadthaus am Markt gesendet.