Von oben herab …

von 14. Mai 2010

Am Freitagnachmittag hatte man eine der letzten Chancen auf das Dach des übrig gebliebenen Steghochhaus zu fahren. Das Hochhaus wird in naher Zukunft abgerissen. Der MDR-Radiosender Sputnik, welcher auch live vom Steg sendete, und Postkult e.V. luden dazu ein.

Einige Besucher kamen gleich im Sportdress, denn es fand ein Treppenmarathon statt. Der Sieger, ein treppenerfahrener Pizzaauslieferer, schaffte die 20 Etagen in 1 Minuten 34 Sekunden. Damit gewann er Karten für ein Sputnik-Festival.

Ein weiteres Highlight für einige Besucher war die Stippvisite von Lena Meyer-Landrut, der deutschen Teilnehmerin beim Eurovision Song Contest. Sie wurde in der Radioshow interviewt und stand danach für Autogramm- und Fotowünsche zur Verfügung.

Aufgrund des Regenwetters konnte nicht, wie geplant, ein Banner am Hochhaus angebracht werden, da sich das Unterfangen für Plakate und Kletterer als zu rutschig erwies. Auf dem Banner soll für die "Féte de la Musique" im Juni geworben werden.

Improvisieren musste auch die hallesche Band LiHanabi. Ursprünglich geplant war ein Auftritt direkt auf dem Dach. Aus Rücksicht auf die Technik wurde das Konzert in die Innenräume gelegt. Im Flur vor den Fahrstühlen gab das Trio alles, um möglichst vielen Besuchern ein Beinwippen abzuringen.