Von Schülern für Schüler – Präsentation der Schülerzeitung Rock ’n’ Roll, Ausgabe 2019

von 6. März 2020

In einem Pressegespräch wurde ihre Ausgabe der Zeitung „Rock ’n’ Roll“ 2019 präsentiert. Auf zwölf Seiten lassen sie den Veranstaltungstag vom August 2019 aus ihrer Sicht in Wort und Bild Revue passieren. So finden eigene Beobachtungen, Empfindungen und Erkenntnisse, Fotos, Stimmen von Teilnehmer*innen und Kampfrichter*innen ebenso ihren Platz, wie ein Interview mit dem Schirmherrn Innen- und Sportminister Holger Stahlknecht, ein Gruß vom BSSA-Präsidenten Dr. Volkmar Stein und Empfehlungen an die Nachfolgeredaktion in Magdeburg.

Dr. Volkmar Stein würdigte gemeinsam mit dem stellvertretenden Schulleiter des Elisabeth-Gymnasiums, Thomas Dölle, die informativen, kurzweiligen und auch emotionalen Texte sowie die aussagekräftigen Fotos, mit denen die Jugendlichen ihre Berichte illustrierten. Beide betonten, wie wichtig es sei, dass Schüler für Schüler mit ihren Worten, ihrer Sprache schreiben, um so den Themenkreis Handicap – Sport – aktives Leben an andere Jugendlichen zu transportieren. Die Schülerinnen Magdalena Tanneberger, Swantje Paulsen und Iris Germann resümierten, dass es trotz allen Aufwandes, die ihnen die redaktionelle Arbeit an der Schülerzeitung neben den schulischen Anforderungen abverlangte, eine sehr gute Erfahrung war, die sie persönlich weiterbrachte. Iris Germann, verantwortlich für die Fotos, erinnert sich noch lebhaft an den Tag der Landessportspiele: „Die Atmosphäre dort allein schon hat mich glücklich gemacht. Mit meinen Bildern die guten Gefühle transportieren zu können ist eine neue, gute Erfahrung, die mich hat wachsen lassen“. Eindrücke, Interviews und Recherchematerial in Texte zu fassen, diese zu überarbeiten und dann in gedruckter Form in der Hand zu halten, bedeutete ihren beiden Mitstreiterinnen sehr viel.

Das Projekt Schülerzeitung wird durch Förderung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) ermöglicht und bereits zum elften Mal in Folge erfolgreich umgesetzt. Die Zeitungen werden den Schüler*innen der Sekundar- und Gymnasialstufe sowie Förder- und Berufsschulen der Stadt Halle (Saale) kostenfrei zur Verfügung gestellt und in der 11./12. KW versendet.