Wahlkampf-Endspurt in Halle (Saale)

von 22. September 2009

Am Sonntag wird der neue Bundestag gewählt. Vorher buhlen die Parteien noch um die Stimmen der unentschlossenen Wähler. Die Jungen Liberalen sind am Donnerstag auf einer politischen Kneipentour mit der FDP-Direktkandidatin Cornelia Pieper. Los geht es ab 20 Uhr im „Zazie. Kino / Bar“ in der Kleinen Ulrichstraße. Geplant ist ein Gang durch die Kneipen und Bars der halleschen Innenstadt.

Die Linken laden am Donnerstagnachmittag zu einer Kundgebung mit Gregor Gysi ab 16 Uhr auf dem Marktplatz ein, er soll Linken-Kandidaten Petra Sitte Rückendeckung geben. Ebenfalls am Donnerstag gibt es ab 19 Uhr im Cafe Krause eine Informationsveranstaltung mit dem SPD-Kandidaten Johannes Krause. Als Bundestagsabgeordneter möchte er sich nach eigenen Angaben “für die Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen in unserer Region einsetzen, Bildung und Ausbildung sowie die allgemeinen Lebensbedingungen verbessern.”

Und schon am Mittwochabend ab 20 Uhr wird Roland Koch im Stadthaus erwartet. Hessens Ministerpräsident soll die örtliche CDU mit Christoph Bergner ein paar Stimmen bringen. Die Grünen laden zeitgleich ins Hallesche Brauhaus zu einem Grünen Stammtisch ein mit Direktkandidatin Claudia Dalbert ein.