Wahlscheine können ab sofort beantragt werden

von 7. Juni 2012

Ab sofort können bei der Stadt Halle (Saale) Wahlscheine für die Oberbürgermeisterwahl 2012 beantragt werden. Die Zustellung der Wahlscheine kann jedoch erst nach der Beschlussfassung des Stadtrates über die Zulassung der Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl am Montag, dem 11. Juni 2012, frühestens jedoch ab Donnerstag, dem 14. Juni 2012, erfolgen.

Einen Wahlschein bekommt man auf Antrag in den Bürgerservicestellen der Stadt Halle (Saale), Marktplatz 1 und Am Stadion 6. Er kann schriftlich (Rückseite der Wahlberechtigungskarte, welche an alle wahlberechtigten Personen der Stadt Halle (Saale) versandt wurden), mündlich (nicht telefonisch) oder elektronisch (www.wahlen.halle.de) beantragt werden. Nach Prüfung der Angaben und Bearbeitung des Antrages werden Wahlschein und Briefwahlunterlagen zugestellt. Ein Wahlschein wird dann benötigt, wenn ein Wahlberechtigter nicht in dem Wahlbezirk wählen möchte, in dessen Wählerverzeichnis er eingetragen ist, sondern sein Wahlrecht in einem anderen Wahllokal der Stadt Halle (Saale) wahrnehmen möchte. Ein Wahlberechtigter, der Briefwahlunterlagen beantragt, erhält ebenfalls einen Wahlschein.